Von: Sigrid Hubert am 11. April 2024, Kategorie: Politik/Verkehr
Fahrrad-Demo am Mo. 6. Mai 2024
Start: 16:30 Uhr
Am Tor H831, Robert-Schnitzer-Straße am südlichen Ende der Leunabrücke

Der Industriepark Höchst könnte der erste Arbeitsplatz in Frankfurt werden, der komplett autofrei erreichbar wäre – vorausgesetzt, der Radschnellweg Wiesbaden – Frankfurt wird realisiert und die Möglichkeiten für die Neugestaltung der Leunastraße durch den Bau der Regionaltangente West (RTW) werden komplett ausgeschöpft. Doch genau hier liegt einiges im Argen.

Während sich die Führung des Radverkehrs auf der Leunastraße mit dem Bau der RTW in nördliche Fahrtrichtung verbessern wird, ergibt sich für die südliche Fahrtrichtung keine Verbesserung. So wird beispielsweise der Radschutzstreifen, wechselnd auch als Radstreifen markiert, weiterhin mittig zwischen Busspur, Parkplätzen, Abbiegerspuren und Fahrspur bis zur Auffahrt auf die Leunabrücke geführt. So wird es auch nach dem Bau der RTW ein tägliches Himmelfahrtskommando für Radpendlerinnen und Radpendlern geben.

Deshalb fordern wir eine durchgängig, separat vom Kfz-Verkehr gestaltete Führung des Radverkehrs. Nur Radpendler*innen, die morgens unbeschadet im Werk an kommen, profitieren von den Verbesserungen auf ihrem abendlichen Nachhauseweg!

Um unserer Forderung Nachdruck zu verleihen starten wir am Montag, 6. Mai 2024, zu einer Fahrrad-Demo vom Industriepark Höchst nach Liederbach und wieder zurück. Der Start ist um 16:30 Uhr am Tor H831 in der Robert-Schnitzer-Straße am südlichen Ende der Leunabrücke.

Susanne Neumann