Von: Anne Wehr am 3. November 2023, Kategorie: Politik/Verkehr
Schlagworte: BiciBus
Die Fahrradabstellplätze rund um die Merianschule sind auch heute am 3. November gut belegt!
Bild: Anne Wehr

Auch im November – der BiciBus rollt wieder

Sicher und mit Spaß gemeinsam zur Grundschule radeln – sogar mit Begleitung unserer Freunde und Helfer – der Polizei! Das geht seit einiger Zeit immer am ersten Freitag im Monat zur Schwarzburgschule und diesmal zum zweiten Mal auch zur Merianschule.

Die Wege zur (Grund-)Schule sind in Frankfurt in aller Regel nie weit, also ideal, um zu Fuß oder mit dem Fahrrad die täglichen Strecken zurückzulegen. Das machen auch viele Schüler:innen, man sehe sich nur einmal die vollen Fahrradabstellplätze rund um die weiterführenden Schulen an.

Besonders kurz sind die Schulwege zu den Grundschulen in der Stadt, und Bewegung ist für die Kinder nachgewiesenermaßen aus den verschiedensten Gründen höchst wünschenswert, ja sogar unbedingt notwendig. Deshalb ist es auch ein Unding, dass noch immer so viele Grundschulkinder mit dem „Elterntaxi“ befördert werden.

Auf Initiative von Simone und Klaus Markl, selbst Eltern eines fahrradbegeisterten Erstklässlers, gibt es seit diesem Jahr die Bestrebung, regelmäßige BiciBusse zu etablieren. Das Ziel dabei ist, dass Kinder sich aus der Nachbarschaft sammeln und gemeinsam, von sich abwechselnden Eltern sicher geleitet, „im BiciBus“, täglich zu ihrer Grundschule fahren.

Bis dahin ist es wohl noch ein weiter Weg. Viele Eltern wissen noch nichts davon. Deshalb eine Bitte: beteiligt euch, helft mit und macht Reklame für diese Aktion.
Die Kinder, die mit ihrem Fahrrad heute dabei waren, und die kleinen Geschwister, die im Lastenrad von Mutti oder Vati auch mitfuhren, hatten auch diesmal wieder sichtliche Freude an diesem frühen, erlebnis- und bewegungsvollen Start in den Schultag.