Von: Anne Wehr am 24. Juli 2023, Kategorie: Verein

Klaus Konrad ist tot

Klaus Konrad anlässlich der Verleihung des Ehrenbriefes des Landes Hessen im Römer
Bild: Eckehard Wolf

In der Nacht vom 21. auf den 22. Juli 2023 verstarb für uns alle überraschend Klaus Konrad. Er wurde 85 Jahre alt.

Nach seinem Ausscheiden aus dem Berufsleben entdeckte Klaus Konrad das Fahrradfahren für sich. Er wurde 1999 Mitglied im ADFC und auch schnell aktiv – zunächst als Tourenleiter. Aufgrund seiner Tagesfreizeit hatte er die Idee, auch wochentags Fahrradtouren anzubieten. Also übernahm er die Organisation und Durchführung der „Seniorentouren am Mittwoch“, in den ersten Jahren in Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Verband einmal pro Monat in der Saison. So fing es an. Heute betreut ein ganzes Tourenleiter-Team die „Tagestouren an Wochentagen“, die meistens mittwochs und von Ende April bis Ende September in jeder Woche angeboten werden.

Von 2000 bis 2006 war er Mitglied im ADFC-Kreisvorstand. Neben der Koordination, Betreuung und Weiterentwicklung der „Touren am Mittwoch“ organisierte er die Verteilung von Frankfurt aktuell, d. h. er organisierte die Adressaufkleber für die Verteilerbezirke, holte die Hefte aus der Druckerei, brachte sie in den Infoladen und zu den weiteren Unterverteilern und sorgte insgesamt dafür, dass alle Austräger:innen ihre Hefte bekamen. Ebenso organisierte er die Vertretungen und nicht selten steckte er auch selbst die Hefte in einem unversorgten Bezirk in die Briefkästen. Auch hierum kümmert sich inzwischen ein ganzes Team von ehrenamtlichen Aktiven, das Klaus begründet hat.

Nach seiner Zeit im Vorstand engagierte er sich weiterhin intensiv für unseren Verein. Er kümmerte sich um den GrünGürtel und war Mitglied in der Kartographie- und GPS-AG. Er gründete die Stadtteilgruppe West, die er bis vor kurzem leitete und schrieb in diesem Zusammenhang regelmäßig in Frankfurt aktuell, wenn es etwas verkehrspolitisch Interessantes aus dem Westen zu berichten gab. Er half selbstverständlich weiter mit bei allen unseren Großveranstaltungen und leitete noch sehr lange viele, viele Touren. Außerdem leitete er in der Wintersaison viele Jahre lang Wanderungen, an denen sich unsere wanderbegeisterten Radfahrenden gerne beteiligten.

Als gelernter Elektrotechniker war er handwerklich sehr geschickt und reparierte und bastelte so manches zusammen, von dem wir noch heute profitieren. Wo auch immer jemand gebraucht wurde, war Klaus zur Stelle.

2011 erhielt Klaus Konrad für seine ehrenamtliche Arbeit den Ehrenbrief des Landes Hessen. Wir sind ihm für sein langjähriges Engagement zu großem Dank verpflichtet und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Im Namen des Vorstands
Anne Wehr