Von: Thomas Koch am 5. Dezember 2023, Kategorie: Politik/Verkehr, Radtouren
Bildquelle: Ansgar Hegerfeld
Gesperrter Niddauferweg
Bildquelle: Ansgar Hegerfeld

Sperrung des nördlichen Niddaufer-Wegs und Verlegung des Touren-Startorts „Praunheimer Brücke“ bis August 2024

In den nächsten Monaten finden Renaturierungsarbeiten am Praunheimer Nidda-Altarm beim Praunheimer Wehr statt. Als ökologische Ausgleichsmaßnahme des Ausbaus der Main-Weser-Bahn wird die Deutsche Bahn Netze AG den Praunheimer Altarm zu einem Umleitungsgerinne umgestalten. Durch die Reaktivierung des Altarms wird die Durchgängigkeit des Flussabschnitts für Fische wieder hergestellt und es erfolgt flussbaulich eine Umgehung des Wehrs, das von den Baumaßnahmen selbst nicht betroffen ist.

Was bedeutet diese Baumaßnahme nun für Fußgänger:innen und Radfahrende?

• Der gesperrte Streckenabschnitt am nördlichen Ufer (im Bild unten rot dargestellt) zwischen Rosa-Luxemburg-Straße (Brücke) und Praunheimer Brücke kann während der Bauphase nicht mehr genutzt werden. Es ist eine Ausweichstrecke am südlichen Uferweg (im Bild gelb bzw. grün) eingerichtet.

Bitte beachten: Eine besondere Vorsicht und Rücksichtnahme zwischen Fußgänger:innen und Radfahrenden ist erforderlich, weil die Ersatzstrecke während der Bauzeit von beiden Gruppen stark frequentiert wird. Außerdem wird die Umleitungsstrecke nicht vollständig durch den Winterdienst von Schnee und Eis befreit, sodass ggf. auf andere geräumte Wege im Niddapark ausgewichen werden sollte.

• Der Zugang aus nördlicher Richtung zu beiden Nidda-Ufern am Praunheimer Wehr bleibt möglich (im Bild blau) und kann auch während der Bauarbeiten genutzt werden.
  • Für Teilnehmer:innen bei ADFC-Radtouren mit Startort Praunheim gilt:
    Der bisherige Startort am Ende der Graebestraße ist während der Baumaßnahme ebenfalls nicht erreichbar und wird daher um ca. 30 m ans Südende der Brücke (Nähe Brückencafé am Altglascontainer) verlegt.
Umleitungsplan der Nidda-Sperrung am Praunheimer Wehr bis August 2024Bildquelle: Radfahrbüro Frankfurt, Kartenbasis: openstreetmap.org
Umleitungsplan der Nidda-Sperrung am Praunheimer Wehr bis August 2024
Bildquelle: Radfahrbüro Frankfurt, Kartenbasis: openstreetmap.org

Zum Vergrößern eines Bildes bitte einfach anklicken: