Von: Susanne Neumann am 8. Mai 2024, Kategorie: Politik/Verkehr, Pressemitteilung

Ride of Silence 2024

Gedenkfahrt und ein weiteres Ghostbike für Frankfurt-Rödelheim
www.rideofsilence.org

Ride of Silence 2024  – Gedenkfahrt und Aufstellung eines weiteren Ghostbikes

Frankfurt, 7. Mai 2024 – Die Stadt Frankfurt bemüht sich seit Jahren, die Radwege- Infrastruktur sicherer zu gestalten. Dennoch gibt es jedes Jahr Unfälle, bei denen Radfahrende schwer oder gar tödlich verletzt werden – im Jahr 2023 wurden zwei Radfahrende im Straßenverkehr in Frankfurt getötet und Hunderte verletzt, die Allermeisten davon ohne eigenes Verschulden. Wir wollen mit der Gedenkfahrt „Ride of Silence“ genau derer gedenken.

Der Ride of Silence 2024 wird am 15. Mai 2024 in Frankfurt zum sechsten Mal stattfinden. Der Treffpunkt ist um 18.00 Uhr an der Bockenheimer Warte. Die diesjährige Route führt in die Nordweststadt, wo ein weiteres Ghostbike (Geisterrad) aufgestellt wird. Dieses erinnert an einen 94-jährigen Mann, der dort im August 2022 die Straße an einer Ampel überqueren wollte und von einem Autofahrer, der das Rotlicht missachtete, getötet wurde. Danach werden an zwei der bereits existierenden Ghostbikes, in Ginnheim und im Westend, kurze Stopps eingelegt. Dort werden Infos zum Unfallgeschehen vorgetragen und im Anschluss der Opfer mit einer Schweigeminute gedacht.

Die Teilnehmenden radeln während der gesamten Tour schweigend und in weiß gekleidet gemeinsam durch die Stadt und drücken auf diese Weise ihr Mitgefühl den Angehörigen aus. Da es sich um eine Gedenkfahrt handelt, wird darum gebeten, keine Musikanlagen o.ä. mitzubringen.

Fahrradfahrer:innen aller Art und deren Freunde und Bekannte sind zu dieser Fahrt herzlich eingeladen, um ein starkes Zeichen für die Vision Zero in Frankfurt zu setzen! Die Gedenkfahrt ist als Demonstration angemeldet und wird von der Polizei und freiwilligen Ordnerinnen und Ordnern begleitet.

Unterstützt wird der Ride of Silence u. a. von Radentscheid FFM, Greenpeace FFM, ADFC Frankfurt, VCD Regionalgruppe Rhein-Main & Transition Town.

#RideofSilenceFFM  #VisionZeroFFM  #VisionZero  #autokorrektur  #letthesilenceroar  #RideofSilence