Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: Ansgar Hegerfeld am 15. August 2023, Kategorie: Politik/Verkehr

Sachsenhausen auf dem Weg in die Zukunft

Am 10. August wurden zwölf verschiedene Ideen der Planungsbüros zum Schweizer Platz und der Schweizer Straße und auch die Sieger des öffentlichen Wettbewerbs vorgestellt.

Da die Platzverhältnisse bei den beiden zusammenhängenden Projekten anspruchsvoll knapp und die vielen Anforderungen hoch sind, wurden verschiedenste Ideen entwickelt und auch grafisch ausgearbeitet. Diese Vielfalt hat es der Jury, die den Wettbewerb durchführt, so schwer gemacht, dass trotz langer Debatten kein erster Platz vergeben werden konnte. Stattdessen gibt es zwei zweite Plätze für zwei Ideen, die sich sehr unterscheiden und die beide auch nicht perfekt sind.

Alle Entwürfe greifen aber die vorgegebene Grundrichtung auf: es soll mehr Grünflächen und Schatten geben, die Aufenthaltsqualität soll deutlich erhöht werden, der Fußverkehr soll mehr Platz bekommen und natürlich sollen auch Liefer- und Radverkehr ihren Platz bekommen. Als zentrales Element spielt auch die zukünftige Straßenbahn-Haltestelle in der Mitte des Schweizer Platzes eine wichtige Rolle. Mit Autos soll die Schweizer Straße im Bereich des Platzes nur noch in Nord-/Südrichtung befahren werden können, aber nicht mehr von dort aus in die Nebenstraßen. Zwischen manchen Nebenstraßen soll es aber mangels Platz für Wendehammer-Plätze Verbindungen über Teile des Schweizer Platzes geben. Der Rad- und Fußverkehr darf mangels Lärm und Abgasen weiterhin alle Richtungen nutzen, auch wenn verschiedene Führungsformen zur Diskussion stehen.

Als ADFC waren wir bereits bei der inzwischen abgeschlossenen ersten Stufe der Öffentlichkeitsbeteiligung zur Umgestaltung involviert und werden den Prozess auch weiterhin begleiten.

Unsere Empfehlung

Noch bis zum 20. September 2023 können die, sehr unterschiedlichen, Entwürfe im Stadtplanungsamt (Kurt-Schumacher-Straße 10) in einer öffentlichen Ausstellung von allen Interessierten ausführlich begutachtet und auch vor Ort kommentiert werden. Eine Chance, die man sich nicht entgehen lassen sollte!