Von: Ansgar Hegerfeld am 15. August 2023, Kategorie: Politik/Verkehr
Beide Umleitungsstrecken sind vor Ort ausgeschildert
Quelle: Stadt Frankfurt, Karte mit Daten von OpenStreetMap

Sperrung Niddaufer-Weg

Wegen der Renaturierung des Sossenheimer Wehrs kommt es bis Ende 2024 zu Sperrungen für den Rad- und Fußverkehr

Bisher ist „nur“ das südliche Niddaufer rund um das Sossenheimer Wehr gesperrt, die Sperrung des Nordufers ist aber auch bereits geplant. Da das Wehr komplett neu gebaut wird und zwei zusätzliche neue Brücken für die ebenfalls neue Anbindung des wiederbelebten „Grill’schen Altarms“ installiert werden, lassen sich diese Sperrungen leider nicht vermeiden.

Anders als bei der Sanierung der Autobahnen am Westkreuz im Jahr 2019 (wir berichteten über unsere Proteste gegen die zweijährige und beidseitige Vollsperrung in FFA 2/2018) hat die Stadt aber dieses Mal an umfangreiche Umleitungen gedacht und diese bereits mit über 70 Schildern eingerichtet.

Einziger Wermutstropfen: die Umleitung über die Nidda-Nordseite und durch das Sossenheimer Feld beinhaltet auch Schotterwege mit vielen Schlaglöchern, die nicht ohne weiteres als vollwertiger Ersatz für den asphaltierten Weg auf der anderen Seite taugen und teilweise in schlechtem Zustand sind. Hier setzen wir darauf, dass während der Bauarbeiten nochmal nachgebessert wird. Die südliche Umfahrung auf der Oeserstraße ist zwar asphaltiert, aber durch den Autoverkehr und die Platzverhältnis nur bedingt angenehm zu befahren.

Immerhin sollten nach den Bauarbeiten die diversen Wurzelaufbrüche im Bereich des Wehrs verschwinden. Außerdem ist geplant die Unterführungen unter der Autobahnbrücke umzubauen, sodass dort Menschen nicht mehr den Kopf wegen der Durchfahrtshöhe von 1,60 m auf der südlichen bzw. 1,75 m auf der nördlichen Uferseite einziehen müssen.

Übrigens: auch der kleine Metallsteg westlich des Sossenheimer Wehrs soll mit Abschluss der Bauarbeiten abgebaut werden, die neu gebauten Brücken sind dann ein mehr als guter Ersatz. Bis dahin hat die Stadt Frankfurt aber noch temporäre Rampen angebracht, damit notfalls auch dort die Nidda mit dem Rad überquert werden kann.

Sperrung Niddaufer Wegweiser
Wegweiser. Der Metallsteg westlich des Sossenheimer Wehrs soll mit Abschluss der Bauarbeiten abgebaut werden.
Bilder: Ansgar Hegerfeld
Niddauferweg
Zustand des Niddauferwegs heute
Bilder: Ansgar Hegerfeld

Weitere Informationen auf den Seiten der Stadtentwässerung Frankfurt.